Wintersalat Feldsalat Großhandel Früchte Feldbrach

Feldsalat zur kalten Jahreszeit genießen

Feldsalat ist nicht nur wegen seines feinen und nussigen Geschmacks beliebter denn je. Er zählt zu den nährstoffreichsten Salaten, ist frostresistent und damit auch im Winter regional erhältlich. Wir sprechen mit der Münchner Gärtnerei Zotz über den Anbau, Bodenkultur und Ernte vor den Toren Münchens.

Eine Jahrhunderte alte Nahrungspflanze

Eine Neuheit ist der Feldsalat, auch Acker-, Nüssli- oder Vogerlsalat genannt, jedoch nicht. Jahrhunderte wurde er als fester Bestandteil des Winterspeiseplans wild geerntet. Streng genommen zählt er nicht zu den Blattsalaten, Feldsalat gehört zur Unterfamilie der Baldriangewächse. Das Baldrian-Öl ist es auch, welches ihm den einzigartig nussigen Geschmack verleiht. Geerntet werden nur die Blätter, in diesen steckt jedoch der Nährwert eines ganzen Gemüsebeetes. Kein Salat weist mehr Eisen auf, dazu ist er Spitzenreiter in Puncto Vitamin A und C sowie reich an den Mineralstoffen Kalium, Kalzium oder Magnesium.

Feldsalat von der Tischkante Münchens

Der Feldsalat ist hart im Nehmen, auch was die Temperaturen angeht. So kann er auch während der Wintermonate beim regionalen Gemüsebauer angebaut werden. Wir haben nachgefragt bei der Gärtnerei Zotz in Aschheim. Mit seinem Team baut Stefan Zotz dort ganzjährig Feldsalat in verschiedenen Größen an. Zweimal die Woche werden im energieeffizienten Gewächshaus 770 Quadratmeter ausgesät. Je nach Jahreszeit braucht er 6-12 Wochen zum Heranwachsen. Zotz erntet täglich, teilweise von Hand. Wie auf dem Feld, wächst der Salat auf Mutterboden. Damit die Bodenqualität erhalten bleibt, findet ein regelmäßiger Fruchtwechsel sowie alle drei Jahre eine Bodendämpfung statt. Diese biologische Unkrautbekämpfung ist bodenschonend und zerstört Viren, Bakterie oder Pilze, die sich sonst im Boden ausbreiten würden. Ein Aufwand, der sich im Geschmack widerspiegelt.

Erntefrischen Feldsalat aus der Region sowie den Nachbarländern jetzt bestellen! Der Früchte Feldbrach Feinschmecker Tipp: Das vegane Optimal Wild Karachi Dressing Rote Beete-Sesam. Der erdige Geschmack der roten Beete und der Sesam harmonisieren perfekt zu der nussigen Note des Salates.

Bestellungen: 089 72 01 36 60 / info@fruechte-feldbrach.de