Die Spargelsaison ist eröffnet
Verlässlich wie kaum eine andere, ist die fünfte Jahreszeit eröffnet – die Spargelzeit. Während bereits vor Ostern vereinzelt der erste regionale Spargel gestochen wurde, stecken wir nun mitten in der Saison. Spargel mag es im Winter kalt und im Frühjahr warm. Durch den vergleichsweise warmen Winter sind die weißen Stangen anfangs verhalten gewachsen, die warmen Temperaturen der letzten Tage holen nun jedoch ordentlich auf. Von Schrobenhausen bis zum Gäuboden rollen täglich LKWs mit frisch gestochenem Spargel unserer erstklassigen Lieferanten an. Dieser wird für unser Kunden sogleich wieder verladen. Frisch auf den Tisch und wer möchte, bereits küchenfertig geschält.
Ungeschält oder geschält?
Ist eine umstrittene, wenn auch berechtigte Frage. Insbesondere, wenn das Personal knapp wird oder der Bedarf besonders hoch. Viele Spargelbauern bieten den Schälservice an und sehen eine wachsende Nachfrage an küchenfertiger Ware. „Die Qualität und der Geschmack sind gleich dem ungeschälten Spargel, nur der Arbeitsaufwand für die Gastronomie ist deutlich geringer. Wir arbeiten bei uns mit einer neuen und hochwertigen Schälmaschine. Diese kann, im Gegensatz zur Handschälung, kontrolliert gleichmäßig schälen und produziert zudem weniger Schälabfall“, erklärt uns Hans Gänger. Der Niederbayer baut seit über 20 Jahren Spargel auf dem heimischen Hof an. „Wichtig ist, das gilt auch für ungeschälten Spargel, dass die Kühlkette nicht unterbrochen ist, dafür sind wir und die Firma Früchte Feldbrach bestens ausgerüstet!“
Zur Spargelzeit bieten wir täglich frischen Spargel an. Neben den klassischen weißen Stangen auch grünen und violetten Spargel. Ab Mai kommt auch der wilde Spargel aus Frankreich in den Verkauf. Passend dazu französische Grenailles Kartoffeln und Sauce Hollandaise.
Jetzt bei unserem Foodservice bestellen Telefonverkauf / Mail / Web-Shop und saisonal genießen!