Mangold, Sommergemüse, Obsthandel München, Großhandel

Sommerliebling Mangold

„Spargel des armen Mannes“ – so wird der Mangold auch oft genannt. Gerechtfertigt ist der Name der uralten Kulturpflanze jedoch keineswegs. Mangold schmeckt äußerst lecker und zaubert die kräftigsten Farben auf den Teller. Namen wie „bright yellow“, „feurio“ oder „orange fantasia“ verraten bereits einiges über das attraktive Gemüse, das botanisch mit der Zuckerrübe verwandt ist.

Ein wahrer Alleskönner

Vor allem in den Sommermonaten ist der Mangold eine wunderbare Alternative zu Spinat. Geschmacklich intensiver, mit einer süßen Note, eignet sich das Gemüse für vielerlei rohe und gekochte Gerichte. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Mangold: Blattmangold zeichnet sich durch zarte Stiele und Blätter aus und wird ähnlich einem Spinat geerntet. Stielmangold hingegen, verfügt über kräftige, bunte Mittelrippen und bleibt bei der Ernte im Ganzen.

Verwenden kann man nicht nur die großen, gewellten Blätter, sondern auch die knackigen Stiele. Selbst die Mangoldwurzel wurde früher, aufgrund ihres hohen Zuckergehalts, verwendet. Die fleischigen Stiele können wie Spargel gekocht oder in der Pfanne herausgebraten werden. Die Blätter schmecken sowohl roh als auch gedünstet, z.B. als Rahmgemüse, als Füllung oder auch zum Einschlagen von Fisch oder auch Tofu.

Auch geschnitten als Salat oder Salatmischung erhältlich. Jetzt bei Früchte Feldbrach leuchtende Farben auf den Teller bestellen. Unser Kontakt: Telefonverkauf / Mail / Web-Shop.