Foodservice Früchte Feldbrach, Radieschen, Großhandel

Radieserl würzen den Sommer

Endlich, es ist Biergartenzeit! Die Sonne lacht und wir freuen uns auf eine ordentliche bayerische Brotzeit. Da darf natürlich „Raphanus sativus“, das Radieschen nicht fehlen! Ob roh, im Salat oder gekocht in den verschiedensten Gerichten, die kleine Speicherknolle schmeckt nicht nur herrlich würzig, sondern ist zudem noch gesund. Wer kann da schon widerstehen…

Farbenfroh und für jeden Geschmack

Neben den klassischen runden Radieschen, außen rot und innen weiß, gibt es zahlreiche weitere Sorten: Diese unterscheiden sich nicht nur in Farbe und Form, sondern auch im milden bis würzigen Aroma. Wer nach etwas mehr Schärfe sucht, trifft mit den weißen, länglichen Eiszapfen die richtige Wahl. Milder im Geschmack und zudem ein echter Hingucker sind die zylindrischen und zweifarbigen Radieschen mit dem wunderschönen Namen „Schneewittchen“. Schöner als jeder Blumenstrauß – die bunten Radieschen mit weißen, roten und lilafarbenen Knollen, die jeweils eine angenehme Schärfe aufweisen.

In der Würze liegt die Kraft

Verantwortlich für den scharfen Geschmack des Radieschens ist das Senföl, das beim Anschneiden oder Anbeißen aus den in der Pflanze enthaltenen Senfölglycosiden entsteht. Neben der Schärfe werden dem Senföl gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen. Es soll sich positiv auf Magen-Darm-Probleme auswirken sowie den Blutzuckerspiegel reduzieren. Die enthaltenen Mineralstoffe sowie das Vitamin C stärken zusätzlich das Immunsystem. Darüber hinaus besteht die Knolle fast ausschließlich aus Wasser und ist somit ein leichter Sommersnack.

Auch wenn Radieschen ganzjährig erhältlich sind, schmecken sie doch vom Frühling in den Herbst am besten und kommen dazu noch größtenteils aus heimischen Gefilden. Übrigens schmeckt der Biergartenklassiker auch warm, z.B. als Suppe oder gebraten, lecker.

 Die bunte Radieschen Vielfalt gibt es bei uns!