Birnen sind wahre Glücklichmacher!
Im Herbst, wenn die Tage kürzer und grau werden, kommt die neue Birnenernte genau richtig. Während „an apple a day“ längst in unseren Köpfen ist, übernimmt die Birne eher eine Nebenrolle. Diese wird der äußerst gesunden und vielseitigen Frucht jedoch nicht gerecht. Vor allem im Oktober und November können wir in unseren Breiten aus dem Vollen schöpfen.
Beliebte Tafelbirnen in der Gastronomie
Birnen zählen wie Äpfel zu den Kernobst- und Rosengewächsen. Die Vielfalt ist groß und die Tafelbirne im Handel längst ein Ganzjahresprodukt. Aktuell ernten wir jedoch im eigenen Land, bzw. in Norditalien oder in Benelux. Vom Bodensee stammt beispielsweise die Birne Xenia, eine grünliche, knackige und süße Sorte. Die moderne Züchtung ist weniger anfällig gegen Schorf, so dass die Menge an Pflanzenschutzmittel stark reduziert werden kann. Eine klassische alte Sorte hingegen ist die aus Frankreich stammende Abate. Sie ist gelblich und langgezogen, mit festem, weißem Fruchtfleisch und schmeckt sowohl frisch, als auch weiterverarbeitet lecker. Die Abate Birne wird vorwiegend in Italien angebaut und ist bis ins nächste Jahr lagerfähig. Ebenfalls seit Ende des 19 Jahrhunderts im Handel, die saftige „Conference“. Eine längliche Birne mit brauner „Berostung“, der den Geschmack jedoch nicht beeinflusst.
Gesund und vielseitig
Birnen kommen bei Verdauungsstörungen zum Einsatz und können sich durch den hohen Kaliumgehalt positiv auf das Herz auswirken. Darüber hinaus enthalten sie zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, wie Eisen oder Kupfer. Diese lassen die Konzentration steigern, machen wach und glücklich! Fazit: ob roh, als Dessert oder herzhaft in einer Quiche oder auf einem Flammkuchen verarbeitet, Birnen verbreiten Happiness. Von der Gaststube bis zur Kinderkrippe!
Erntefrische Birnensorten jetzt bei Foodservice Früchte Feldbrach bestellen.