Weihnachten Obst und Gemüse Großhandel

Feldbrach kocht LAST MINUTE!

In drei Tagen ist Weihnachten und die vegane Alternative zu Gans, Forelle oder Fondue fehlt? Dann haben wir hier eine wunderschön weihnachtliche Geschmacksexplosion: Kürbis mit weihnachtlichen Gewürzen, Orangen-Chicorée, Schwarzwurzel-Tagliatelle und Mandelmilch-Dip. Wir finden weitaus mehr als eine „Alternative“, denn heimisches Gemüse, Wintersalate, Zitrusfrüchte und Mandeln sind DIE Saisonklassiker!

Für Obst und Gemüse sind wir Profis, Köche haben wir auch in unseren Reihen, aber die große Kunst des Kochens überlassen wir besser unseren besten Kunden! Danke an Michael Hüsken, The Charles Hotel München https://www.roccofortehotels.com, für diesen herrlichen Last Minute Tipp! Viel Spaß beim Schmökern und Nachkochen.

Kürbis mit weihnachtlichen Gewürzen, Orangen-Chicorée, Schwarzwurzel-Tagliatelle und Mandelmilch-Dip

Der Kürbis

Zutaten: 1 mittelgroßer Hokkaido, 2 EL Traubenkernöl, 1 TL Koriandersamen, 1 TL Fenchelsaat, 2 St. Nelken, 1 St. Sternanis, 1 TL Kreuzkümmel, 2 St. Kardamom, 1 St. getrocknete Chilischote, 1 Zitrone, Meersalz

Zubereitung: Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. In ca. 1 cm dicke Halbmonde schneiden. Die Gewürze in einer Pfanne bei mittlerer Hitze für ca. 5 Min. rösten (ohne Öl). Danach in einem Mörser so fein wie möglich mahlen. Mit dem Öl etwas Meersalz zu den Kürbisspalten geben und alles gut vermischen. Abgedeckt bei 165° C für 45 Min. in den Ofen geben.

Der Chicorée

Zutaten: 2 St. Chicorée, 2 St. Orangen, 1 Stängel frischen Salbei, 200 ml Gemüsebrühe, 40 g Margarine oder ähnlichem Butterersatz, Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, Prise Zucker

Zubereitung: Die Orangen waschen und die Schale fein abreiben. Danach schälen und filetieren. Den Abrieb zu dem Saft geben, die Filets zum Ausgarnieren aufheben. Die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen, halbieren und die Strünke keilförmig herausschneiden, so dass die Blätter noch zusammenhalten. Olivenöl erhitzen, den Chicorée von beiden Seiten anbraten und mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Salbei zufügen, abdecken und bei niedriger Hitze für ca. 20-25 Min. leicht köcheln lassen, dabei mehrmals wenden. Danach den Orangensaft zugeben, für weitere 5 Min. köcheln lassen. Den Chicorée rausnehmen und die Flüssigkeit mit der Margarine abbinden.

Schwarzwurzel-Tagliatelle

Zutaten: 6 St. Schwarzwurzeln, Saft von einer Zitrone, 4 El Traubenkernöl, 1 El fein gehackte Petersilie, Salz, Zucker Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung: Die Schwarzwurzeln waschen und schälen. erneut waschen und mit dem Gemüseschäler dünne Streifen  in der Breite einer Bandnudel herunter schälen. In etwas Wasser mit der Hälfte des Zitronensafts aufbewahren, so dass sie nicht oxidieren und sich verfärben. Aus dem Traubenkernöl, dem restlichen Zitronensaft und den Gewürzen eine Vinaigrette herstellen. Die Schwarzwurzel-Tagliatelle für 1 Min. in kochendes Salzwasser geben, abschütten und in die Vinaigrette geben. Die Petersilie dazu und alles gut vermengen.

Mandelmilch-Dip

Zutaten: 100 ml Mandelmilch, 200 ml Sonnenblumenöl, 1 TL Zitronensaft, 1 Messerspitze Kurkuma, Salz, etwas Chilipulver

Zubereitung: Die Mandelmilch mit den Gewürzen für ca. 1 Min. pürieren. Dann nach und nach das Öl zufügen und weiter pürieren, bis eine homogene Masse entsteht, ähnlich einer Mayonnaise.

Garnieren und Anrichten

Zum Ausgarnieren: 8 St. Rauchmandel, ganz fein gerieben, etwas Portulak (ersatzweise Rucola)

Anrichten: Den Chicorée fächerförmig in die Tellermitte setzen, mit dem eigenen Sud leicht nappieren. Den Kürbis auf dem Teller verteilen. Die Schwarzwurzeln dazwischensetzen. Den Mandelmilch-Dip in die Zwischenräume spritzen und mit den Orangenfilets und dem Portulak ausgarnieren. Zum Schluss die Rauchmandeln über das Gericht streuen.

Die meisten Zutaten gibt es LAST MINUTE frisch bei uns. Und selbstverständlich auch nach den Feiertagen, denn dieses wunderbare Rezept schmeckt auch noch im neuen Jahr!

An Guadn, Euer Team von Früchte Feldbrach