Zitrusfrüchte, Obst- und Gemüsegroßhandel

Zitronen – vielfältig und vielseitig

Die Erntesaison in Europa ist in vollem Gange und Zitronen aus Italien oder Spanien versprühen einen herrlichen Duft in unserem Lager. Zitronen, botanisch „Zitrus Lemon“, zählen zu den Beeren und die Vielfalt sowie die Einsatzmöglichkeiten sind groß. Es lohnt sich daher, den einen oder anderen Unterschied zu kennen.

Zitrone ist nicht gleich Zitrone

Die wohl berühmteste Speisezitrone „Amalfi“ verdankt ihren Namen einem wunderschönen Küstenstreifen Italiens. Dort wird sie auch ausschließlich angebaut. Die Amalfi Zitrone ist größer und poriger als viele andere Zitronensorten. Zudem ist die Schale dicker, dafür besonders aromatisch und das Weiße an der Schale wesentlich milder. „Primofiori“ Zitronen sind ebenfalls eher groß, intensiv im Geschmack und besonders saftig. Dank ihres intensiven Geschmacks und des hohen Säureanteils eignet sie sich besonders für Erfrischungsgetränke oder zum Kochen.  

Weniger zum Verzehr geeignet sind die Zitronatzitrone. Sie gelten als die ältesten Zitrusarten und ähneln im Aussehen den echten Zitronen. Die große Zedri Zitrone zum Beispiel ist umgeben von einer dicken und aromatischen Schale, die vor allem durch ihre Würze und die ätherischen Öle punktet. Auch die wesentlich kleinere Bergamotte besitzt ein grünes Fruchtfleisch und ist vor allem für die Verwendung in der Parfümherstellung bekannt.

Darüber hinaus gibt es noch äußerst bizarre und exklusive Zitronen, wie die mehrfingrige Buddhas Hand. Zum ganzen Artikel

Frisch oder gekocht genießen

Durch die Kombination aus Vitaminen und Säure gibt es kaum ein gesünderes und vielseitigeres Obst. Wir wappnen uns für die kalte Jahreszeit und freuen uns über wärmende Gerichte wie zum Beispiel einen gebackenen Ofenkürbis mit Zitronenvinaigrette, Feigen und Feta.

Eine große Zitronenvielfalt sowie alle weiteren Zutaten jetzt bestellen über unseren Webshop, per Mail: info@fruechte-feldbrach.de oder telefonisch unter 089 72 01 36 60.